Marktausbau eines Unternehmens der Transportbranche

Aufgaben: Strategische Marketing Beratung, Marktausbau, Awareness-Kampagne

Mitarbeiter: 20
Umsatz: 30 Mio Euro
Rechtsform: GmbH
Projektdauer: 12 Monate

Herausforderung:

Das Unternehmen will seine Marktanteile halten und ausbauen. Die Konkurrenz wächst und auch große internationale Player drängen sich in den Markt. Die Einstandortpolitik des Unternehmens erschwert Serviceleistungen in ganz Deutschland in der gleichen Qualität abzudecken.

Herangehensweise:

Nach einer Marktanalyse und Betrachtung alle Vertriebskanäle und Touchpoints wurde die User Journey Schritt für Schritt durchgegangen. Die wichtigste Ableitung des Analyse-Prozesses war der Relaunch des Hauptvertriebkanals wobei sämtliche Kundeninterfaces wurden integriert, damit eine nahtlose Markenerfahrung entsteht. Zur Steigerung der Sichtbarkeit wurde eine Awareness Kampagne über Social Media und ein Newsletter aufgesetzt. Die Grundlagen der Content-Produktion für die Kanäle waren die neuen Unternehmensziele.

Ergebnisse:

Sichtbarkeit in Social Media

+ 0 %

Sichtbarkeit in Google

+ 0 %

Abgebrochene Anfragen

- 0 %

Umsetzung:

Phase 1 interne Abstimmungen mit allen Beteiligten

Im ersten Schritt wurde ein Content-Hub erstellt, sowie eine Mikrosite aufgesetzt, um neue Funktionalitäten, Klickstrecken und die allgemeine Usability des Website-Relaunchs zu testen.

Phase 2 Vorbereitung für die Öffentlichkeit

Um die Reichweite des Unternehmens zu erhöhen, wurden zielgruppenspezifische Social Media Kanäle aufgebaut. Für ein modernes Erscheinungsbild konnte mithilfe neu entwickelter Leitbilder und Botschaften eine Awareness-Strategie für die Kanäle konzipiert werden, um das Unternehmen neu zu positionieren. Regelmäßige kanal- und zielgruppenspezifische Inhalte werden durch feste Contentformate sowie saisonale Beiträge publiziert. Ergänzt wird die Strategie durch einen kundennahbaren Kontakt im Rahmen des Community Managements, um nicht nur die Marke strategisch aufzubauen, sondern auch eine treue Community zu bilden.

Phase 3 Umsetzung & Go-live

Für crossmediale Inhalte wurde eine Content-Strategie entwickelt und sowohl visuelle als auch audiovisuelle Inhalte mit höchster Qualität produziert, um diese anschließend im Rahmen des Social Media Marketings einsetzen zu können. Detailreiche Bilder mit einem einheitlichen Look and Feel erzeugen hier einen klar definierten, CI-gerechten Markenauftritt.