Sozialer Wohnungsbau, aber schön.

WBS baut schöne und bezahlbare Wohnanlagen im Nordosten Deutschlands. Damit die Bauten und auch die Umgebung den Kunden möglichst gut vermittelt werden können, haben wir uns für ein Design mit großflächigen Videos und Bildern entschieden. 

"Wir haben genau die Website bekommen, die wir haben wollten. Pando Media hat unsere Vorstellungen exakt umgesetzt und dabei wertvolle Verbesserungsvorschläge gemacht."
Daniel Wehmann
Wohnbau Bad Sülze

Informationsvermittlung

Bilder transportieren sehr viele abstrakte Informationen, die sich über Text nicht vermitteln lassen. Konkretere Fakten lassen sich dafür mit Bildern schwer zielgerichtet. Wir haben eine Mischung aus beiden gewählt: großflächige Bilder, die mit  Schlagwörter versehen sind. Die Schlagwörter sind mit Icons gepaart, sodass die Informationen maximal leicht aufzunehmen sind. Die Bilder erzählen währenddessen von der schönen Landschaft und der beschaulichen Wohngegend.

Der DesignProzess

Wir hatten Anfangs bedenken, dass das Design die Zielgruppe nicht gut ansprechen könnte. Großflächige Bilder und Menü-Overlays haben etwas sehr Edles – die Befürchtung war, dass es zu wenig nach günstigen Wohnen aussieht. Unsere Bedenken wurden dann glücklicherweise im Feldtest zerstreut. Durch Gestaltung durch Typografie, Icons und der anderen grafischen Elemente haben wir das ganze noch etwas „bodenständiger“ gestaltet und sind zufrieden mit dem Ergebnis – die Wohnungsbaugesellschaft Bad Sülze auch! 

 

Blueprint für andere Wohnanlagen

Ein wichtiger Teil der Website war, dass Sie beliebig oft multiplizierbar ist. Die Wohnbau Bad Sülze ist ein großer Bauträger in der Region und stellt weitere Wohnanlagen in den nächsten Jahren fertig. Diese sollen in einem ähnlichen Seitenaufbau, aber mit einem individuellen Design schnell und unkompliziert gelauncht werden. Für die internen Prozesse in der Wohnbaugesellschaft war es zudem wichtig, dass die Anfragen und Informationsweitergabe ein ähnliches Schema hat. Unsere Lösung ist eine Blueprint Website, die auf Knopfdruck generiert wird und nur noch angepasst werden muss.